ZMS-Schulung

Interne Suche und Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), umfasst Massnahmen, Inhalte Suchmaschinen gut zugänglich zu machen und bei Suchanfragen eine gute Platzierung zu erhalten.

Interne Suche mit Open Search (ab Herbst 2024)

Im Herbst 2024 wird die Suche, die bis anhin mit unserem Partner Eurospider umgesetzt wurde, neu mit Open Search realisiert. Open Search ist eine Open Source Suchmaschine, die eine der meistverbreiteten Lösungen am Markt ist. 

Die Open Search Applikation läuft direkt im ZMS, dadurch werden Änderungen sehr schnell sichtbar. Mit der Umstellung wird die Websitesuche unabhängig von externen Partnern. Kontinuierliche inhaltliche und technische Anpassungen sind möglich.

Unzufrieden mit Suchergebnissen?

Erwarten Sie bei bestimmten Suchbegriffen ein Suchergebnis, das nicht angezeigt wird? Bitte melden Sie uns solche Optimierungsfälle über nachfolgendes Formular.


Umstellung der Suche

Die Suchapplikation wird ab Herbst erst mit einigen Piloteinrichtungen, danach vollständig abgelöst. Nach Umstellung steht Ihnen das Suchfeld in Ihrer Institution mit gleicher Funktion wie bisher zur Verfügung, wenn Sie bereits die Designumstellung auf die Teaser-Container 2022 durchgeführt haben. In diesem Fall öffnet sich die Suchapplikation, das Suchwort wird übernommen und die Ergebnisse sofort angezeigt.

Wenn Sie die Designumstellung noch nicht vorgenommen haben, wirkt das Suchfeld wie ein Link auf die Suchapplikation. Der Suchbegriff muss dort erneut eingeben werden.

Nutzung der Metatag-Felder für die interne Suche (gültig ab Herbst 2024)

Sie finden die Felder für Meta-Tags auf jedem Seitenobjekt (z.B. «Dokument», «Ordner», «Person») im Reiter «Eigenschaften».

Suchmashcinenoptimierung mit Meta-Tags

In der internen Suche wird das Feld Schlagworte als Quelle für Suchbegriffe genutzt. Wenn Sie in der internen Suche zu einem bestimmten Begriff Ihre Seite nicht finden, können Sie diesen Begriff im Feld Schlagworte platzieren. Das ist auch eine Möglichkeit, umgangssprachliche Begriffe oder Abkürzungen, die nicht im Text vorkommen, suchbar zu machen.

Top-Treffer

Top-Treffer sind in der internen Suche herausgestellt. Sie dienen dazu, den Nutzenden das Auffinden der wichtigsten Informationen auf der Website zu erleichtern.

Top-Treffer beantragen

Top-Treffer müssen immer über webmaster@unibe.ch beantragt werden. Wenn ein Suchergebnis bereits in der Liste der allgemeinen (organischen) Suchergebnisse gut platziert ist, ist es nicht nötig, zusätzlich einen Top-Treffer (Promolink) zu setzen. Gerne beraten wir Sie, wie Ihre Inhalte auch intern gut gefunden werden.

Top-Treffer anpassen

Top-Treffer bestehen aus einem Titel, einem Text und optional einem Bild. Wenn ein Top-Treffer eingerichtet ist, werden dafür automatisch der Seitentitel, der Leadtext (Zusammenfassung) und die erste Abbildung auf der Seite übernommen.

Suchmaschinenoptimierung mit Meta-Tags für externe Suchapplikationen

Mit Hilfe von Metatags können Sie die Darstellung Ihrer Website auch bei externen Suchmaschinen beeinflussen.

Nutzen Sie folgende Felder, um versteckte Informationen für Suchmaschinen oder Soziale Medien zu erzeugen:

«Suchmaschine»: In diesem Feld können Sie auswählen, wie Suchmaschinen mit den Inhalten dieser Seite verfahren sollen. Wählen Sie nichts aus oder «All», werden alle Inhalte dieser Seite gecrawlt. Die Einstellung «none» bewirkt, dass die Inhalte dieser Seite komplett für Suchmaschinen gesperrt sind. «index, nofollow» bewirkt, dass die Inhalte Suchmaschinen zur Verfügung stehen, aber Links für Suchmaschinen nicht verfolgbar sind. Interessant ist die Einstellung «noindex, follow», sie bewirkt, dass die Seite selbst nicht als Suchergebnis angezeigt wird, Links aber verfolgt werden. Diese Einstellung ist sinnvoll bei Seiten, die nur strukturelle Funktion aber keine eigenen Inhalte haben. Bitte beachten Sie: Sind Inhalte bereits in externen Suchmaschinen enthalten, ist es sehr schwierig, sie  aus Suchergebnissen wieder zu entfernen. Möchten Sie, dass Inhalte nicht gefunden werden, setzen Sie diesen Parameter bitte bereits bei Veröffentlichung.

«Seitentitel für Suchmaschinen»: Der Seitentitel ist als Metatag im Quelltext für Suchmaschinen sichtbar. Der Seitentitel erscheint bei Suchergebnissen als Titel, hat also wesentlichen Einfluss auf die Darstellung und die Attraktivität eines Suchergebnises. Füllen Sie das Feld nicht aus, wird der Titel automatisch generiert. Der Seitentitel ist auch der Text, der bei einem Browserreiter oben angezeigt wird.

Anzeige Seitentitel im Browserreiter
Anzeige Seitentitel im Browserreiter

«Zusammenfassung für Suchmaschinen»: Die Zusammenfassung wird von Suchmaschinen als Text für das Suchergebnis genutzt. Achten Sie darauf, dass dieser Text inhaltlich und sprachlich zu der Seite passt, da Suchmaschinen die Eingabe sonst ignorieren.

«Schlagworte»: Mit den Schlagworten werden Keywords gesetzt, die teilweise von Suchmaschinen berücksichtigt werden. Das Feld wird zusätzlich für den A-Z Index genutzt.

«Abbildung für Soziale Medien»: In diesem Feld können Sie eine Abbildung hinterlegen, die beim Teilen auf Sozialen Medien sichtbar wird. Bitte informieren Sie sich bei den gewünschten Sozialen Medien (z.B. LinkedIn), welches Bildformat optimal ist.

Beeinflussung des Suchergebnisses durch Nutzung der Felder
Beeinflussung des Suchergebnisses durch Nutzung der Felder

Sie können im Zielordner den Inhalt eines engerichteten Top-Treffers manuell übersteuern:

  • Titel: Feld Seitentitel für Suchmaschinen
  • Text: Zusammenfassung für Suchmaschinen
  • Bild: Abbildung für Suchmaschinen Breite: 320px;