Menüleiste
Die Reiter in der Menüleiste im oberen Bereich des Bearbeitungsfeldes dienen Ihnen zur Unterstützung bei der Bearbeitung. Diese gliedert sich in:
- «Bearbeiten»
- «Eigenschaften»
- «Im/Export»
- «Linkquellen»
- «Suche»
- «Aufgaben»
Jeweils unterhalb dieser Menüleiste können Sie den Pfad der Sitemap nachvollziehen.
Bearbeiten
Der Reiter «Bearbeiten» wird automatisch angesteuert, sobald Sie über die Sitemap ein «Häuschen», einen «Ordner» oder ein «Dokument» anklicken.
Falls Sie sich in einem «Ordner» oder «Dokument» befinden, können Sie hier direkt weitere Objekte anlegen oder bearbeiten.
Falls Sie sich in einem anderen Objekt befinden, können Sie dieses hier direkt bearbeiten.
Eigenschaften
Der Reiter «Eigenschaften» wird nur bei Objekten angezeigt, bei denen Informationen als Eigenschaften erfasst werden. Das sind z.B. Ordner und Dokumente, aber auch das Personenobjekt oder Kontaktboxen. Sie können im Reiter «Eigenschaften» Metaattribute und strukturierte Daten dieser Objekte ändern.
Hinweis
Bitte beachten Sie
Wenn Sie Änderungen im Reiter «Eigenschaften» vornehmen, müssen Sie am Ende des Vorgangs zwingend auf «Speichern» klicken. Ansonsten gehen die Änderungen verloren.
Im/Export
Importe und Exporte von Inhalten dürfen nur vom ZMS-Team vorgenommen werden. Es können ausschliesslich Exporte aus dem ZMS wieder importiert werden. Da das Importieren von Inhalten zu Funktionsproblemen führen kann, steht diese Funktion nur Administratoren zur Verfügung.
Linkquellen
Hier können Sie einsehen, welche Objekte auf Ihres referenzieren oder verlinken. Das ist vor allem dann interessant, wenn Sie Inhalte deaktivieren möchten. Deaktiviert werden sollten nur Objekte ohne eingehende Links. Bitte beachten Sie, dass nur eingehende Links vom ZMS hier angezeigt werden. Externe eingehende Links kann das ZMS nicht erfassen.
Suche
Unter «Suche» können Sie nach Inhalten suchen. Die Ergebnisse werden Ihnen in einer Liste unter der Suchmaske angezeigt. Die ZMS-Suche ist eine Standardfunktion, die nicht für die Universität Bern optimiert ist. Wir empfehlen Innen, die Suche der Universität Bern zu nutzen.
Aufgaben
Der Reiter «Aufgaben» wird vor allem zur Umsetzung des «Workflows» genutzt. Eingereichte Inhalte werden hier z.B. Redakteuren zugeordnet.